Handlungskompetenz gilt heute als Leitziel der Berufsschule. Zunehmend wird der Begriff darüber hinaus zur Zielbestimmung für alle Schulformen des beruflichen Schulwesens sowie auch für die betriebliche Aus- und Weiterbildung herangezogen. Für die Bildungsplanung sowie für die Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens stellt sich die Frage, wie Handlungskompetenz hinsichtlich ihrer Dimensionen begrifflich entfaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag bietet auf der Grundlage bereits eingeführter Begriffsbestimmungen von Handlungskompetenz und deren Dimensionen Fach-, Human(Selbst)- und Sozialkompetenz Anregungen dazu, die in diese Dimensionen integrierten Akzentuierungen Methodenkompetenz, Lernkompetenz und kommunikative Kompetenz durch vernetzte Kompetenzbesehreibungen auszudifferenzieren und konkreter zu fassen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2002/6 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2002)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Bader, Reinhard Müller, Martina
Bader, Reinhard:
Leitziel der Berufsbildung: Handlungskompetenz : Anregungen zur Ausdifferenzierung des Begriffs / Reinhard Bader, Martina Müller, 2002. - S.176-182 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel