Lektüre und Training
Zugänge zur Schriftkultur für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten
Die Lesekompetenz vieler Schulabgänger und Schulabbrecher ist dürftig. Oft sind es gerade Kinder und Jugendliche aus schriftfernen Herkunftsfamilien, denen die Kulturtechnik des Lesens fehlt. Wie können solche Schülerinnen und Schüler an das Lesen herangeführt werden? Welche neueren Forschungsergebnisse zu diesem Thema gibt es? Welche didaktischen und methodischen Arrangements versprechen Erfolg?
Enthalten in:
Pädagogik; 2008/7/8
(2008)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Dehn, Mechthild
Dehn, Mechthild:
Lektüre und Training : Zugänge zur Schriftkultur für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten / Mechthild Dehn, 2008. - S.50-53 - (Pädagogik) Kulturtechniken - neu betrachtet
Zeitschriftenartikel