Die verbale Leistungsbeurteilung ist eine ambitionierte Form der Pädagogischen Diagnostik. Es geht im Kern um Qualifizierungs- und Professionalisierungserfordernisse, die diese Reform als methodisch überlegene Alternative gegenüber dem Ziffernzeugnis absichern. Einige Hinweise auf besonders vordringlich zu lösende Probleme können mit den Befunden einer empirischen Studie gegeben werden.
Verbal achiement reports are a pretentious form of pedagogical diagnostics. Ultimately, qualification and professionalization demands claim that this reform is the methodically advanced alternative to conventional reports. Some hints to the solution of urgent problems might be gained by the findings of an empirical study.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Jürgens, Eiko
Jürgens, Eiko:
Lern- und Leistungsberichte : zur Praxis der Verbalbeurteilung am Beispiel der Grundschule / Eiko Jürgens, 2001. - S.469-485 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel