Kunze, Ingrid
Neu Lernen durch Überforderung? Überlegungen zu einer didaktischen Streitfrage
Zeitschriftenartikel

Damit Schülerinnen und Schüler in die "Zone der nächsten Entwicklung" eintreten können, müssen sie durch entsprechende didaktisch-methodische Arrangements herausgefordert werden. Dies kann durch Situationen geschehen, die soziale und geistige Tätigkeiten fordern, die über das hinausgehen was der Einzelne schon sicher und selbständig kann. Schule und Unterricht müssen für alle Schülerinnen. und Schüler so beschaffen sein, dass ein solches Lehren möglich ist.
If pupils are to enter the "zone of the next development ", they have to be challenged by the respective didactic-methodical arrangements. This may occur in situations demanding social and mental excertions exceeding that which the pupil can already master. School and instruction have to be structured in such a way as to make this kind of learning possible.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kunze, Ingrid

Schlagwörter: Psychologie Lernen Didaktik Überforderung

Kunze, Ingrid:
Lernen durch Überforderung? : Überlegungen zu einer didaktischen Streitfrage / Ingrid Kunze, 2004. - S.32-44 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0202814
Zeitschriftenartikel