Als Reaktion auf die sozialen Segregationseffekte des deutschen Schulsystems wird gegenwärtig die Schaffung lokaler Bildungslandschaften breit diskutiert und die aktuell verstärkte Förderung von Ganztagsschulen verbessert hierfür die Realisierungschancen. Wie und unter welchen Bedingungen solche Netzwerke zwischen Schule/n, Jugendhilfe und weiteren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien erfolgreich aufgebaut und auf Dauer organisiert werden können, zeigen Beispiele aus den Niederlanden (Vensterscholen) und Großbritannien (Extended Schools).
The current expansion of full-time schools in Germany also enhances chances for the development of networks between schools, social welfare and other services for children, young people and families. Examples from the Netherlands (Vensterscholen) and Great Britain (Extended Schools) demonstrate how such networks can be successfully initiated and organised.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Baumheier, Ulrike Warsewa, Günter
Baumheier, Ulrike:
Lernen in Nachbarschaften : Erfahrungen mit lokalen Bildungsnetzwerken in Großbritannien und den Niederlanden / Ulrike Baumheier / Günter Warsewa, 2008. - S.324-333 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungslandschaften
Zeitschriftenartikel