Bastian, Jasmin
Neu Lernen mit Medien - Lernen über Medien? Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen
Zeitschriftenartikel

Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der Verankerung von Medienbildung in der Schule dargestellt. Ebenso wird die aktuelle Strategie der Kultusministerkonferenz diesbezüglich betrachtet. Abschließend wird ein Überblick über Forschung zum Lernen mit digitalen Medien an Schulen sowie über Forschungsdesiderate gegeben.
At present, educational policy oft en emphasizes teaching and learning with digital media. However, opportunities of a comprehensive media education should not be ignored. This paper presents how media education could be integrated in schools. The current strategy paper of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs [Kultusministerkonferenz] is also looked at with regard to the anchoring of media education. Finally, an overview of current research on learning with digital media as well as desiderata is given.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2017)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bastian, Jasmin

Schlagwörter: Medienpädagogik Bildungsprozeß Medienkompetenz Digitale Medien Medienbildung Digitalisierung

Bastian, Jasmin:
Lernen mit Medien - Lernen über Medien? : Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen / Jasmin Bastian, 2017. - Seite 146-162 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildung in der digitalen Welt

Zugangsnummer: U-0352147
Zeitschriftenartikel