Joswig, Helga
Lernen, Motivation und Leistung in der Entwicklung des Kindes theoretische Grundbestimmungen elementarer Persönlichkeitsfaktoren
Zeitschriftenartikel

In einer weit gefassten Begriffsbestimmung wird unter Lernen der lebenslange Erfahrungserwerb aus der Umwelt und die damit verbundene Verhaltensmodifikation verstanden. Der Antrieb für die auf Erfahrungen basierende Verhaltensänderung liegt in motivationalen Prozessen begründet. Es besteht ein untrennbarer Zusammenhang zwischen Lernen, Motivation und Leistung. Der Beitrag erläutert die Stufen, in denen sich diese Dimensionen entwickeln.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/9/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2004)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Joswig, Helga

Schlagwörter: Entwicklungspsychologie Leistung Lernen Motivation Persönlichkeitsentwicklung

Joswig, Helga:
Lernen, Motivation und Leistung in der Entwicklung des Kindes : theoretische Grundbestimmungen elementarer Persönlichkeitsfaktoren / Helga Joswig, 2004. - S.26-30 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Wie Kinder sich entwickeln - Basis für Erzieherinnen

Zugangsnummer: U-0208976
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