Sprachliche Probleme in Deutsch werden für den mangelnden Schulerfolg türkischer Schüler verantwortlich gemacht. Deshalb beschränken sich schulische Fördermaßnahmen in der Regel auf die Förderung der Sprachkompetenz in Deutsch. Das Schulversagen dieser Schüler ist jedoch eine Folgeerscheinung ihrer gesamten Lebenssituation. Die Schule kann auch unter solchen Ausgangsbedingungen türkischen Schülern zu erfolgreichen Schulkarrieren verhelfen.
Language problems in German are blamed for the lack in educational achievement of Turkish students. Therefore the school support are as a rule restricted to furthering linguistic competencies in German. However, the failure of the students is a result of their entire life situation. The school may even under these conditions promote educational success of its Turkish student population.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Uysal, Yasar
Uysal, Yasar:
Lernen und interkulturelle Erziehung : der Beitrag der Schule zum Schulerfolg türkischer Schüler / Yasar Uysal, 2002. - S.457-470 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel