Zöller, Arnulf
Lernfelder in den Rahmenlehrplänen des Bundes und in den bayerischen Lehrplänen der Berufsschulen
Zeitschriftenartikel

Die aktuelle Diskussion über die neuen lernfeldstrukturierten Lehrpläne umfasst Fragen, die man drei verschiedenen Ebenen zuordnen kann. Dies sind die Ebenen der unterrichtlichen Umsetzung, der schulorganisatorischen Planung und der Gestaltung der jeweiligen Ordnungsmittel. Der vorliegende Beitrag greift schwerpunktmäßig die letztgenannte Ebene auf und diskutiert dabei insbesondere die Aspekte der Umsetzung der Rahmenlehrpläne in landesspezifische Lehrpläne aus der Sicht bisheriger bayerischer Lehrplanarbeit. Er thematisiert noch vorhandene Schwächen, die einer reibungslosen Implementierung der Lernfelder entgegenwirken, und skizziert die Zielsetzungen und Handlungsebenen eines in diesem Themenfeld angesiedelten Modellversuchs. Schließlich stellt er ein Konzept vor, wie für den Bereich bayerischer Berufsschulen gearbeitet werden soll.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 1999/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (1999)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Zöller, Arnulf

Schlagwörter: Bayern Modellversuch Berufsschule Lehrplan

Zöller, Arnulf:
Lernfelder in den Rahmenlehrplänen des Bundes und in den bayerischen Lehrplänen der Berufsschulen / Arnulf Zöller, 1999. - S.154-159 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0164160
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