Opel, Simone
Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen erste Eindrücke und Studienergebnisse
Zeitschriftenartikel

Die Lehrpläne der IT-Berufe sind seit ihrer Einführung nach dem Lernfeldkonzept gestaltet, das aber im schulischen Alltag des Informatikunterrichts wenig Umsetzung erfährt. Um die Ursachen dieser fehlenden Umsetzung zu erforschen, wurden als erster Schritt ausgewählte Lernfelder hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit der Lernfeld-Definition der KMK untersucht. Ein Workshop anlässlich des Informatiklehrertages Bayern (ILTB) 2010 diente zum informellen Erfassen des Ist-Zustands an unterschiedlichen Schulen. Die Ergebnisse hieraus lieferten den Anstoß zu einer ersten Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten unter Einsatz der Lego Mindstorms-Roboter im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". Die Studie zeigt, dass die Schüler zwar Defizite bei der Umsetzung von selbstgesteuerten Lernformen zeigen, der Einsatz der Roboter jedoch sehr motivationsfördernd wirkt und bei Lernenden verschiedenen Vorwissens ähnlich guten Wissenszuwachs bewirkt.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2011)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Opel, Simone

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Berufsschule Lernfeldkonzept Selbständiges Lernen Informatikunterricht

Opel, Simone:
Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen : erste Eindrücke und Studienergebnisse / Simone Opel, 2011. - S.324-329 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0288034
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