Sloane, Peter F.E.
Neu Lernfelder und Unterrichtsgestaltung
Zeitschriftenartikel

Dem Berufsschulunterricht wird vielfach entgegengehalten, dass er nicht ausreichend anwendungsorientiertes Wissen vermittle. In diesem Zusammenhang wird das Lernfeldkonzept als eine mögliche Reformoption diskutiert. In dem Beitrag wird untersucht, unter welchen didaktischen Voraussetzungen dieses in der Praxis teilweise umstrittene curriculare Konzept tatsächlich eine Verbesserung des Transfers von Wissen in Können leisten kann. Aufbauend auf einer didaktischen Reflexion des Konzepts wird herausgearbeitet, welche Prinzipien der Unterrichtsgestaltung zur Anwendung gelangen sollten. Hierbei interessiert u.a. das Verhältnis von Fachwissen und Anwendungssituation. Im Lernfeldkonzept wird der fachwissenschaftliche Bezug nicht ausgeklammert, vielmehr geht es um eine systematische Verbindung von Fachwissen und Fachpraxis bei der Konstruktion komplexer Lehr-/Lernarrangements.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2000/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2000)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Sloane, Peter F.E.

Schlagwörter: Lernen Berufsschule Duales System Lernsituation Theorie-Praxis-Beziehung Lehrplanrevision Fächerübergreifender Unterricht Handlungsorientierter Unterricht Lernfeld Schülerorientierung

Sloane, Peter F.E.:
Lernfelder und Unterrichtsgestaltung / Peter F.E. Sloane, 2000. - S.79-85 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0168249
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