Rexing, Volker
Neu Lernfeldkonzeption und fächerübergreifender Unterricht - ein integrativ-interdisziplinärer fachdidaktischer Ansatz am Beispiel der politischen Bildung
Zeitschriftenartikel

Infolge der Gestaltung von Lehrplänen in dualen Bildungsgängen des Berufskollegs nach dem Lernfeldkonzept muss den Fächern des berufsübergreifenden Bereiches eine nicht unerhebliche Bedeutung beigemessen werden Aufgrund der curriculumtheoretischen Ausrichtung aller Lernbereiche am Berufsfeld, konkret an beruflichen Handlungssituationen, ist ein durchgängiger Berufsbezug geboten. Über die Gestaltung fächerübergreifender Lehr-Lern-Arrangements in Lehrsituationen werden berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen integriert. Der Aufsatz versucht hier eine Anregung für die Realisierung zu geben über einen interdisziplinären fachdidaktischen Zugang am Beispiel des Berufsfeldes Bau.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2009/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2009)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Rexing, Volker

Schlagwörter: Politische Bildung Berufsschule Fachdidaktik Fächerübergreifender Unterricht Lernfeldkonzept

Rexing, Volker:
Lernfeldkonzeption und fächerübergreifender Unterricht - ein integrativ-interdisziplinärer fachdidaktischer Ansatz am Beispiel der politischen Bildung / Volker Rexing, 2009. - S.81-87 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0254682
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