Viele Jugendliche mit schlechten Schul- und insbesondere Leseleistungen wachsen in sozial benachteiligten Lebensverhältnissen auf. Wenn (Haupt-)schulen diese Jugendlichen fördern wollen, müssen sie ihre Lernangebote mit sozialpädagogischen Beratungs- und Unterstützungsleistungen verbinden. Eine empirische Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts macht Notwendigkeit und Möglichkeiten einer lebensweltorientierten Schulentwicklung deutlich.
Many youth with low educational achievement, especially in reading, grow up in socially deprived circumstances. If schools are to support these youths, they have to add pedagogical measures and services with a strong social orientation to their repertoire. A empirical study by the German Institute illustrates and confirms the necessity and the possibilities of a life world oriented school development.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Mack, Wolfgang
Mack, Wolfgang:
Lernförderung und Lebensweltorientierung : Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA / Wolfgang Mack, 2002. - S.426-441 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel