Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung, Evaluation und Anwendung eines neuen computergestützten Verfahrens zur längsschnittliehen Erfassung orthographischer Kompetenzen bei Zweit- und Drittklässlern beschrieben (Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie = LDO). Das Verfahren besteht aus zehn äquivalenten Diktaten und besitzt sowohl eine angemessene Paralleltest-Reliabilität (rtt = .74 bis rtt = .90) als auch eine gute kriteriumsorientierte Validität (r = .62 bis r = .76). Das Messinstrument reflektiert sowohl querschnittliche Unterschiede zwischen den Klassenstufen als auch längerfristige Veränderungen über ein ganzes Schuljahr hinweg. Anhand von Screenshots und eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels wird ein Einblick sowohl in die Erfassung der Schüler-Testwerte als auch in deren Auswertung und Interpretation gegeben.
This article describes the development, evaluation and application of a new computer-based curriculum-based assessment for the recording of orthographic competences in second- and thirdgrade students (learning progress diagnosis orthography = LDO). The method consists of ten equivalent dictations and has an appropriate parallel test reliability (rtt = .74 to rtt = .90) as well as a good criterion-oriented validity (r = .62 to r = .76). As expected, the assessment procedure reflects both cross-sectional differences between the classes as well as longer-term changes within classes over a whole school year. Using screenshots and a detailed case study gives insight into the recording of student test results as well as their evaluation and interpretation.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/5
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Walter, Jürgen Clausen-Suhr, Kristina
Walter, Jürgen:
Lernfortschrifttsdiagnostik Orthographie (LDO) : Entwicklung und Anwendung eines computergestützten Instruments zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler / Jürgen Walter, Kristina Clausen-Suhr, 2018. - Seite 207-224 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel