Um klar zu sehen, solle der Suchende die Welt von ungewohnten Standpunkten aus betrachten, meinte Antoine de Saint Exupery. Das ist für den Blick auf Lernqualität ein guter Rat: Unterricht nicht nur von den Zielen oder Inputs her planen, sondern den Weg zur Selbststeuerung des Kindes im Lernprozess mitdenken (vgl. Hameyer/Schlichting 2002). Wie gelingt es dem einzelnen Kind, nach eigenen Plänen zu lernen? Welche Lernhilfen unterstützen diesen Prozess? Wie also werden Kinder lernkompetent? Und woran erkennen wir das?
Enthalten in:
Grundschule; 2004/2 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2004)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Hameyer, Uwe
Hameyer, Uwe:
Lernkompetenzen in der Grundschule : Planung und Analyse von Unterricht anhand eines einfachen Indikatorenmodells / Uwe Hameyer, 2004. - S.28-31 - (Grundschule) Kompetenz entwickeln
Zeitschriftenartikel