Schubert, Volker
Lernkultur in Japan pädagogische Arrangements und ihre Kontexte
Zeitschriftenartikel

Die Leistungen japanischer Schülerinnen und Schüler werden meist mit dem Unterricht in Verbindung gebracht. Eine genauere Untersuchung zeigt jedoch die Bedeutung weiterer Gesichtspunkte: vor allem des gemeinsamen Lernens in Kleingruppen, der angeleiteten Selbstorganisation des Schullebens und der Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehungen. Insofern können die TIMS-Studien auch dazu anregen, neu über die innere Schulreform nachzudenken.
The performance of Japanese students has been mainly attributed to methods of instruction. A more detailed investigation however points to the significance of additional aspects: in particular the communal learning in small groups, the instructed self-organisation of school life, and the shaping of student-teacher-relations. In this respect the TIMS-studies can stimulate to reconsider inner school reforms.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schubert, Volker

Schlagwörter: Gesellschaft Lernen Schule Unterricht Japan Lernkultur

Schubert, Volker:
Lernkultur in Japan : pädagogische Arrangements und ihre Kontexte / Volker Schubert, 2001. - S.228-241 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0176250
Zeitschriftenartikel