Im Hinblick auf die theoretische Fundierung des Lernfeldkonzeptes sowie daraus resultierende Erfordernisse an eine adäquate Unterrichts- und Bildungsgangentwicklung, kann eine hinreichende wissenschaftliche Reflexion und Dokumentation konstatiert werden. Parallel dazu wurde die Implementation in den Schulen engagiert vorangetrieben. Werden aber die Realität in den Schulen und die unterrichtliche Umsetzung dem wissenschaftlichen Anspruch in seiner Komplexität gerecht? Dieser Aufsatz versucht einen Beitrag zur praktischen Umsetzung durch weitere Klärung der Kernbereiche der Unterrichtsentwicklung zu leisten: Entwicklung und Durchführung von Lernsituationen sowie Planung und Dokumentation der didaktischen Jahresplanung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2010/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2010)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Rexing, Volker Stern, Volker
Rexing, Volker:
Lernsituationen als zentrales Element der Unterrichtsentwicklung in dualen Bildungsgängen / Volker Rexing, Volker Stern, 2010. - S.7-14 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel