In ihrer Schulzeit müssen sich in den meisten Bundesländern die Schüler mehrfach zentralen Prüfungsverfahren stellen. Das beginnt bei Vergleichsarbeiten/ Lernstandsmessungen, geht weiter mit neuen Testverfahren und Abschlussprüfungen. Wie passen diese Verfahren zueinander? Welchen Sinn ergeben sie für die Schüler? Welche Schlüsse kann und soll Schule aus der Menge an Ergebnissen und Daten ziehen? Der folgende Beitrag untersucht diese Frage am Verhältnis von Lernstandserhebungen / Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/3
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Orth, Gerhard
Orth, Gerhard:
Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen : zwei Königskinder, die zueinander kommen können? / Gerhard Orth, 2007. - S.16-20 : graph. Darst. - (Pädagogik) Zentrale Prüfungen
Zeitschriftenartikel