Neu Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen
Zeitschriftenartikel

Lernverlaufsdiagnostik hat das Ziel, reliabel und individuell die Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu messen und Rückmeldungen für den Unterricht und die Förderung zu geben. Die Onlineplattform www.Levumi.de ermöglicht kostenlose Tests und entwickelt Fördermaterialien. Schwerpunkt des Beitrags ist die Konzeptdarstellung der Tests des mathematischen Lernbereichs "Zahlen und Operationen" von Levumi. Dieser Bereich basiert auf mathematischen Kompetenzentwicklungsmodellen und beinhaltet derzeit Tests zu den Kompetenzteilbereichen "Zahlwortreihe und Zählen", "Zahlensymbole lesen und schreiben", "Zahlbeziehungen verstehen", "Zahlenraumvorstellung" sowie "Rechnen". Nachfolgend werden die Testübersicht und die Anwendung und Interpretation für den Mathematikunterricht vorgestellt.
Curriculum-based Measurement aims to measure the learning developments of students with learning difficulties reliably and individually and to provide feedback for teaching and support. The online platform www.levumi.de enables free tests and develops support materials. The focus of this article is the conceptual presentation of the tests of the mathematical learning area ''Numbers and Operations" by Levumi. This area is based on mathematical competency development models and currently includes tests for the competency sub-areas "number word series and counting", "reading and writing number symbols", "understanding number relationships'', "number space imagination", and "arithmetic". The test overview and the application and interpretation for mathematics teaching are presented below.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Buchwald, Katharina

Schlagwörter: Lernen Inklusion Mathematik Pädagogische Diagnostik Lernstörung

Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik : Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen / Katharina Buchwald und weitere, 2022. - Seite 168-178 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0406468
Zeitschriftenartikel