Bräu, Karin
Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe
Zeitschriftenartikel

Welche Anforderungen müssen Schüler der gymnasialen Oberstufe beim "selbstständigen Lernen" bewältigen? Und wie können sie dabei von den Lehrenden unterstüzt werden? In einem Deutschkurs wurde beobachtet, durch welchen "Arbeitsbogen" die zentralen Komponenten solcher Arbeitsprozesse überspannt sind. Daraus lassen sich Elemente einer Didaktik des selbstständigen Lernens ableiten.
What kind of requirements do students in the upper grade of the "Gymnasium" need to fulfill when learning self-directedly? The kind of work-arch spanning the components of such processes has been observed and identified in a German-class. This allows to draw conclusions for a didactics of self-directed learning.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bräu, Karin

Schlagwörter: Projekt Lernprozeß Selbständiges Lernen Gymnasiale Oberstufe

Bräu, Karin:
Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? : Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe / Karin Bräu, 2001. - S.70-88 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0175760
Zeitschriftenartikel