Lehrkräfte im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) unterliegen einer enormen Belastung. In diesem Beitrag, der auf einer empirischen Untersuchung beruht, wird gezeigt, dass sich die Lehrkraft durch eine entsprechende Methodengestaltung im Vergleich zum gängigen Frontalunterricht Entlastung verschaffen kann. Anhand empirischer Befunde wird u.a. gezeigt, dass im Unterricht nach der Lernzirkel-Methode weniger Störungen auftreten und sich der Handlungsdruck auf die Lehrkraft reduziert. Abschließend erfolgen noch einige praktische Anregungen zur Reduzierung des vergleichsweise höheren Vorbereitungsaufwands von Lernzirkeln.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2005/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2005)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schulz, Rainer
Schulz, Rainer:
Lernzirkel: Entlastung der Lehrkraft im Unterricht des BVJ : ein Vergleich der Lernzirkel-Methode mit dem tradtionellen Frontalunterricht / Rainer Schulz, 2005. - S.39-45 : graph. Darst., Tab. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel