Fahrer, Sigrid
Lesespaß in Jugendeinrichtungen Leseförderansätze und -aktionen der Stiftung Lesen in informellen Bildungssettings
Zeitschriftenartikel

Sigrid Fahrer stellt ein Projekt vor, mit dem die Stiftung Lesen Jugendeinrichtungen dabei unterstützt, die Lesefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Es geht darum, weit weg von schulischen Leseprozeduren gerade auch solche Kinder und Jugendlichen zu erreichen, die als lesefern gelten. Die Stiftung Lesen setzt dabei auf einen erweiterten, eher motivierenden Lesebegriff, der als elementare Kompetenz für Persönlichkeitsentwicklung, Alltagsbewältigung und Selbstwirksamkeitserfahrung verstanden wird. Lesefördernde Aktionen, die aus diesem Grundverständnis heraus entwickelt werden, orientieren sich an den Lebenswelten der Jugendlichen und gehen von deren Perspektiven aus. Vorgeschlagen werden niedrigschwellige Leseanreize, z.B. Lesezeichen auf der Startseite der Einrichtungscomputer zur Weiterleitung an Webseiten beliebter Jugendmagazine, Info-Apps von Fernsehserien für die Smartphones der Jugendlichen, Aktionen rund um Fanfiction-Archive oder das Interactive Fiction-Archiv, Leseecken mit Bücherregalen oder eine Auslage von Kinder- und Jugendzeitschriften. Mit dem Projekt "Leseclubs - mit Freu(n)den lesen", zu dem u.a. Vorlesestunden und Lesenächte gehören, unterstützt die Stiftung Lesen Jugendeinrichtungen bei der Förderung der Lesekompetenz.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2014/7/8 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2014)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Fahrer, Sigrid

Schlagwörter: Jugendarbeit Projekt Digitale Medien Leseförderung Stiftung Lesen

Fahrer, Sigrid:
Lesespaß in Jugendeinrichtungen : Leseförderansätze und -aktionen der Stiftung Lesen in informellen Bildungssettings / Sigrid Fahrer, 2014. - S.330-337 - (deutsche jugend) Jugendarbeit und Bildung

Zugangsnummer: U-0319529
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