Binder, Ulrich
Liberalismus, Religion und Bildung, oder: inwiefern stimmt das Böckenförde-Diktum?
Zeitschriftenartikel

"So wäre denn noch einmal [...] zu fragen, ob nicht auch der säkularisierte weltliche Staat letztlich aus jenen inneren Antrieben und Bindungskräften leben muss, die der religiöse Glaube seinen Bürgern vermittelt" (Böckenförde, 2007, S.72). Diese vom kürzlich verstorbenen Staats- und Verwaltungsrechtler Wolfgang Böckenförde zeitlebens gestellte Frage wird in dem Beitrag auf die multipel eingelassenen pädagogischen Bezüge hin analysiert.
So it would then be once again [...] to ask whether the secularized secular state must ultimately also live from those inner and binding forces that religious faith conveys to its citizens" (cf. Böckenförde, 2007, p. 72). This question, posed by the re­cently deceased scholar of constitutional and administrative law Wolfgang Böckenförde throughout his life, is analysed in this article with regard to multiple embedded pedagogical references.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/1 (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Binder, Ulrich Schlag, Thomas

Schlagwörter: Bildung Religion Werte und Normen Säkularisierung Liberalismus Böckenförde, Ernst-Wolfgang

Binder, Ulrich:
Liberalismus, Religion und Bildung, oder: inwiefern stimmt das Böckenförde-Diktum? / Ulrich Binder/Thomas Schlag, 2020. - Seite 121-138 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0378709
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