Mädchen und junge Frauen interessieren und engagieren sich oft nicht für MINT-Fächer, sie wählen im Zweifelsfall eher andere Neigungs- oder Leistungsfächer, Ausbildungsberufe oder Studiengebiete. Die Ursachen sind vielfältig. Da Vorbild mehr bewirkt als Belehrung, können erfolgreiche Frauen als Mentorinnen Bedenken relativieren, Erprobungsräume gestalten, Hilfestellungen anbieten und vor allem Mut machen, ungewohnte Wege zu gehen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2020/3
(2020)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Pulka, Sabrina Vens-Bahrke, Mariethres
Pulka, Sabrina:
"Liebeserklärung an die Wissenschaft" : Mentorinnen für naturwissenschaftlich interessierte Mädchen / Sabrina Pulka und Mariethres Vens-Bahrke, 2020. - Seite 22-26 - (Pädagogik) Mädchen (heraus)fordern
Zeitschriftenartikel