Roose, Hanna
Neu Literarische und theologische Gespräche - eine interdisziplinäre Perspektive
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag bringt den religionspädagogischen Diskurs um theologische Gespräche in einen Dialog mit dem literaturdidaktischen Diskurs um literarische Gespräche. Das Ziel besteht darin, das Profil theologischer Gespräche in diesem Dialog zu schärfen - in Zustimmung und Abgrenzung zur Literaturdidaktik. Ein wesentlicher Ertrag des Dialogs ist die Differenzierung zwischen dem theologischen Gespräch als "fachspezifischem" Lernmedium, das auf theologischen Kompetenzerwerb und auf die Pflege christlicher Semantik zielt, und dem theologischen Gespräch als "fächerübergreifender" Lernform, das die Befähigung zur Teilhabe an gesellschaftlichen politischen wie religiösen Debatten, also die Herausbildung eines demokratiefreundlichen Habitus, fördert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Roose, Hanna

Schlagwörter: Theologie Literatur Gespräch Interdisziplinarität Literaturdidaktik

Roose, Hanna:
Literarische und theologische Gespräche - eine interdisziplinäre Perspektive / Hanna Roose, 2016. - S.207-222 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0344822
Zeitschriftenartikel