Trotz der zunehmenden Bedeutung und wachsenden Zahl von Forschungsprojekten zur Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften ist die Berufseingangsphase religionspädagogisch noch nicht erforscht. Aber gerade dieser entscheidenden Phase der Entwicklung hin zur "Berufsfertigkeit" ist eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Der Beitrag stellt ein interdisziplinäres Projekt über Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Berufseingangsphase vor, das als kooperatives Vorhaben an der Universität Erfurt (Evangelische Religionspädagogik) und der Georg-August-Universität Göttingen (Schulpädagogik/Empirische Schulforschung) realisiert wird. Dabei dokumentiert er ebenso den empirischen Kontext, die Beweggründe als auch die Durchführung und Auswertung der ersten Erhebung. Es werden erste Beobachtungen und Tendenzen vorgestellt sowie Anfragen und Problemanzeigen formuliert, an denen religionspädagogisch weiter zu arbeiten ist, beispielsweise am Ausbau und der Stärkung sowohl personaler als auch professioneller Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Schulte, Andrea Stubbe, Tobias C. Lorenz, Jennifer
Schulte, Andrea:
Lust und Frust in den ersten Berufsjahren : Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Berufseingangsphase / Andrea Schulte ; Tobias C. Stubbe ; Jennifer Lorenz, 2015. - S.291-306 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel