Neu Mädchen und Jungen fördern
Zeitschriftenartikel

Flemmer, Ursula: Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt es viele - berücksichtigt werden diese in der Schule und im Unterricht aber kaum. - Schmidt-Hollstein, Doris: Konflikte klären - aber wie? Es gibt geschlechtsspezifische Differenzen in der Wahrnehmung und Lösung von Konflikten. Berücksichtigt man dies, können Jungen und Mädchen viel voneinader lernen. - Burdewick, Ingrid: Schulhofgestaltung, Geschlecht und Raum. Sind Jungen auf Schulhöfen "Platzhirsche", Mädchen Zaungäste"? Wie können Höfe so gestaltet werden, dass allen Kindern Raum für ihre Vorlieben gegeben wird?. - Richter, Sigrun: Mädchen- und Jungeninteressen beim Schreiben und Lesen. Sind Jungen wirklich "Lesemuffel" oder wird ihnen zu selten Literatur geboten, die sie interessiert und ihnen Möglichkeiten zur Identifikation bietet?. -

Enthalten in:
Grundschule; 1999/12 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens (1999)


Serie / Reihe: Grundschule

Schlagwörter: Themaheft Koedukation Geschlechtsspezifische Erziehung

Mädchen und Jungen fördern, 1999. - S.32-42 - (Grundschule)

Zugangsnummer: U-0166306
Zeitschriftenartikel