Walter, Sebastian
Matheabenteuer - ein pragmatischer Forschungsansatz zur Unterstützung der Inklusion im Erstrechenunterricht
Zeitschriftenartikel

Während der Umgang mit Heterogenität in der Mathematikdidaktik keineswegs neu ist, stellt die Bandbreite an Lernvoraussetzungen in inklusiven Settings die Lehrkräfte vor eine große Herausforderung. Im Rahmen des Forschungsprojekts Matheabenteuer wurde versucht, sich konstruktiv mit dieser Problemstellung auseinanderzusetzen. Konkret wurde ein Gesamtkonzept für den Erstrechenunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Settings entwickelt und erprobt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung und Evaluation des entstandenen Lehrwerks sowie über allgemeine Hinweise für stützende Faktoren des inklusiven Unterrichts.
While mathematics education always had to deal with heterogeneity, the range of learning abilities in inclusive settings propose a major challenge for teachers. In the context of the research project Math Adventure an attempt was made to constructively deal with this problem. Specifically, a comprehensive approach to primary mathematical education was developed and tested for inclusive and special education settings. The article gives an overview of the development and evaluation of the resulting workbook and general information for supporting factors of inclusive teaching methods.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/4 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Walter, Sebastian

Schlagwörter: Evaluation Inklusion Didaktik Mathematik

Walter, Sebastian:
Matheabenteuer - ein pragmatischer Forschungsansatz zur Unterstützung der Inklusion im Erstrechenunterricht / Sebastian Walter, 2016. - S.180-191 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0339729
Zeitschriftenartikel