Dunekacke, Simone
Neu Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag wird die prognostische Validität eines Papier- und-Bleistift-Tests zur Erfassung des mathematikdidaktischen Wissens von angehenden Erzieherinnen und Erzieherin untersucht, der im Projekt KomMa entwickelt wurde. Aus der Lehrerbildungsforschung ist bekannt, dass mathematikdidaktisches Wissen ein Prädiktor für die Unterrichtswahrnehmung und Performanz von jungen Lehrkräften ist. Entsprechende Hypothesen wurden für Erzieherinnen und Erzieher aufgestellt. Die Wahrnehmung von Kindergartensituationen und die Performanz in Form von Handlungsplänen wurden mit einem videobasierten Assessment erhoben und zusammen mit dem Wissenstest bei 354 angehenden Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt. Mit der Prüfung konkurrierender Strukturgleichungsmodelle kann gezeigt werden, dass das mathematik-daktische Wissen einen signifikanten direkten Einfluss auf die Situationswahrnehmung und einen signifikanten indirekten Einfluss auf die Performanz der Erzieherinnen und Erzieher hat. Damit liegen nicht nur Hinweise für die prognostische Validität des entwickelten Leistungstests vor, sondern auch der Zusammenhang von Wissen, Wahrnehmung und Handlungsplanung wird deutlich.
This paper examines the prognostic validity of a paper-and-pencil test to assess the mathematical pedagogical content knowledge (MPCK) of prospective pre-school teachers. The test was developed in the KomMa project. Teacher education research revealed that MPCK significantly predicts the perception and performance of young teachers. Corresponding hypotheses were developed with respect to pre-school teachers. The skill to perceive pre-school situations and the skill to plan actions were assessed via a video-based assessment. Both instruments were applied to a sample of 354 prospective pre-school teachers. Competing structural equation models revealed two major findings: First, MPCK has a significant direct influence on the perception of pre-school situations. Second, MPCK indirectly influences performance. These results provide evidence of the prognostic validity of the achievement test and they shed light on the relation of knowledge, perception and performance.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/Beiheft 61 (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Dunekacke, Simone Jenßen, Lars Blömeke, Sigrid

Schlagwörter: Erzieher Didaktik Erzieherausbildung Mathematik Videografie Kompetenzmessung Professionswissen Validierung Performanz <Psychologie>

Dunekacke, Simone:
Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern : Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz / Simone Dunekacke ; Lars Jenßen ; Sigrid Blömeke, 2015. - S.80-94 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Kompetenzen von Studierenden

Zugangsnummer: U-0331374
Zeitschriftenartikel