Pfister-Weibel, Simone
Mathematische Leistungsfähigkeit hörbeeinträchtigter Schüler
Zeitschriftenartikel

Grundlegende Fähigkeiten in der Mathematik sind elementar. Bei hörbeeinträchtigen Schülerinnen und Schülern scheint diese mathematische Leistungsfähigkeit tendenziell beeinträchtigt, wie die Autorin aufgrund ihrer Tätigkeit als Audiopädagogin vermutete. Um Klarheit diesbezüglich zu erlangen, wurde diese Vermutung systematisch untersucht. Es wurden 16 integriert beschulte, hörbeeinträchtigte Schüler der zweiten Klasse mit einem standardisierten Screening getestet, zudem wurde eine Fragebogenerhebung unter Fachpersonen durchgeführt (Rücklauf: 60 Bogen). Die Datenauswertung lässt darauf schließen, dass hörbeeinträchtigte Schüler tendenziell schlechtere mathematische Leistungen erbringen. Eine Erklärung dafür kann die oft verzögerte Sprachentwicklung von hörbeeinträchtigten Schülern sein. Zwei Förderansätze werden vorgeschlagen: Förderung der mathematischen Sprache und aktiv-entdeckender Mathematikunterricht.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/5 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Pfister-Weibel, Simone

Schlagwörter: Befragung Leistungsfähigkeit Mathematik Hörgeschädigter

Pfister-Weibel, Simone:
Mathematische Leistungsfähigkeit hörbeeinträchtigter Schüler / Simone Pfister-Weibel, 2010. - S.172-177 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0270754
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