Fuchs, Monika E.
Neu Mediale Anthropologie als Thema der Religionspädagogik Befunde und Perspektiven
Zeitschriftenartikel

Die Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher ist eine durch und durch mediatisierte. Dabei entwickeln die in den Medien vorherrschenden Konzepte und Formate von Menschenbild und Menschenbildung eine nicht zu unterschätzende Prägewirkung. In fünf Thesen wird diese Wirkmächtigkeit unter Berücksichtigung medienpädagogischer bzw. -soziologischer Befunde zunächst analysiert; anschließend werden die sich ergebenden schöpfungstheologischen, rechtfertigungstheologischen sowie eschatologischen Anschlussstellen religionspädagogisch anvisiert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Fuchs, Monika E.

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Religionspädagogik Menschenbild Werbung Körper Kult Fernsehen Mediennutzung Anthropologie Medienforschung Herausforderung Lebenssituation

Fuchs, Monika E.:
Mediale Anthropologie als Thema der Religionspädagogik : Befunde und Perspektiven / Monika E. Fuchs, 2014. - S.111-124 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317244
Zeitschriftenartikel