Die Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher ist eine durch und durch mediatisierte. Dabei entwickeln die in den Medien vorherrschenden Konzepte und Formate von Menschenbild und Menschenbildung eine nicht zu unterschätzende Prägewirkung. In fünf Thesen wird diese Wirkmächtigkeit unter Berücksichtigung medienpädagogischer bzw. -soziologischer Befunde zunächst analysiert; anschließend werden die sich ergebenden schöpfungstheologischen, rechtfertigungstheologischen sowie eschatologischen Anschlussstellen religionspädagogisch anvisiert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2014)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Fuchs, Monika E.
Fuchs, Monika E.:
Mediale Anthropologie als Thema der Religionspädagogik : Befunde und Perspektiven / Monika E. Fuchs, 2014. - S.111-124 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel