Brinda, Torsten
Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Zeitschriftenartikel

Die Herausforderungen der durch Digitalisierung, Vernetzung und automatisierte Informationsverarbeitung geprägten Welt werden breit diskutiert, und es werden Strategien entwickelt, wie das deutsche Bildungssystem, insbesondere das schulische, diesbezüglich weiterentwickelt werden muss. In diesem Zusammenhang wird die Rolle digitaler Medienbildung besonders betont, informatische Bildung dagegen bislang vernachlässigt. Dieser Diskussionsbeitrag gibt Einblick in die Argumentationslage.
The challenges of digitalization, networking, and automated information processing are widely discussed, and strategies are being developed on how the German education system, in particular the school system, needs to be further developed. In this context, the role of digital media education is particularly emphasized, but the role of Informatics education has so far been neglected. This article gives insight into the current discussion.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2017)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Brinda, Torsten

Schlagwörter: Digitale Medien Informationelle Bildung Medienbildung

Brinda, Torsten:
Medienbildung und/oder informatische Bildung? / Torsten Brinda, 2017. - Seite 175-186 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildung in der digitalen Welt

Zugangsnummer: U-0352149
Zeitschriftenartikel