Digitale Instrumente ermöglichen eine einfache Testdurchführung und hohe Individualisierung im schulischen Alltag. Insbesondere adaptives Testen führt zu einer Zeiteffizienz beim Messen von Schülerinnen und Schülern. In diesem Beitrag beschreiben wir den Mehrwert des adaptiven Testens für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Hierfür vergleichen wir die Durchführungszeit und Messgenauigkeit eines adaptiven und eines nichtadaptiven Lesescreenings am Beispiel von 357 Drittklässlerinnen und -klässlern inklusiver Grundschulen. Adaptives Testen halbiert die Testdauer, wodurch mehr Zeit für pädagogische Handlungen im Unterricht zur Verfügung steht. Dies unterstützt die unterrichtsimmanente Diagnostik von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Die Einbettung adaptiver Tests in den Schulalltag durch digitale Lernumgehungen wird diskutiert.
Digital instruments allow for easy testing and high individualization in schools. In particular, adaptive testing leads to time-efficient measurement of students. In this paper we describe the added value of adaptive testing for teachers and students. We compare the administration time and measurement accuracy of an adaptive and a non-adaptive reading screening on a sample of 357 third graders from inclusive schools. Adaptive testing cuts testing time in half, leaving more time for instructional interventions in the classroom. This supports instructional diagnosis for students with disabilities. Embedding adaptive testing into the school day through digital learning environments is discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/2
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ebenbeck, Nikola Anderson, Sven Jungjohann, Jana Gebhardt, Markus
Mehr Zeit für pädagogische Handlungen durch adaptives Testen : Voraussetzungen, Chancen und Grenzen am Beispiel einer inklusiven Lesediagnostik / Nikola Ebenbeck, Sven Anderson, Jana Jungjohann, Markus Gebhardt, 2024. - Seite 52-61 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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