Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen - worin bestehen die "Ressourcen"?
Zeitschriftenartikel

Nach mehrjähriger interdisziplinärer Forschung zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht diskutieren wir den vielzitierten Ressourcen-Begriff kritisch und konkretisieren darauf aufbauend die Besonderheit von mehrsprachig "vernetztem" Wissen, Denken und Lernen. Im Vordergrund steht die epistemische Funktion von mehrsprachigem Handeln, d. h. sein erkenntnisstiftender Beitrag im Unterrichtsdiskurs.
Based on several years of interdisciplinary research on the activation of multilingualism in mathematics classrooms, we discuss the concept of resources and, building on this, elaborate on the specificity of multilingual "networked" knowledge, thinking and learning. Thus, we focus on the epistemic role of multilingual communication, i.e., its function in processes of knowledge attainment

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Redder, Angelika Krause, Arne Prediger, Susanne Uribe, Angela Wagner, Jonas

Schlagwörter: Lernen Denken Unterricht Wissen Mehrsprachigkeit Ressource

Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen - worin bestehen die "Ressourcen"? / Angelika Redder, Arne Krause, Susanne Prediger, Ángela Uribe & Jonas Wagner, 2022. - Seite 312-326 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0411251
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