Bredthauer, Stefanie
Neu Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen - eine Zwischenbilanz
Zeitschriftenartikel

Der Großteil aller Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen ist heutzutage mehrsprachig - vor allem durch Migrationshintergründe, bilinguale Elternhäuser und schulischen Fremdsprachenunterricht. Die Mehrsprachigkeitsdidaktik versucht, das Potenzial dieser mehrsprachigen Kompetenzen für den Unterricht in sprachlichen Fächern zu nutzen. Dieser Bericht zieht eine Zwischenbilanz des aktuellen Forschungsstands zu didaktischer Umsetzung, Wirkweisen und Implementation in der Praxis von Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Most students at German schools are multilingual nowadays - especially due to migrant backgrounds, bilingual parental homes, and foreign language teaching at school. Multilingual didactics attempts to utilize the potential of these multilingual competencies for language teaching. This article draws up an interim assessment of the current state of research on didactic realization, effects, and practical implementation of multilingual didactics.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bredthauer, Stefanie

Schlagwörter: Schule Deutschland Didaktik Mehrsprachigkeit

Bredthauer, Stefanie:
Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen - eine Zwischenbilanz / Stefanie Bredthauer, 2018. - Seite 275-286 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0363922
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