Die gegenwärtige bildungspolitische und bildungstheoretische Diskussion leidet unter dem Mangel, Bildung weitgehend auf Ausbildung zu verkürzen und damit ökonomischen Effizienz- und Zweckkalkülen zu unterwerfen. Dagegen ist aus christlicher Perspektive, ausgehend vom rechtfertigungstheologisch pointierten Gedanken der Gottesebenbildlichkeit des Menschen, Einspruch zu erheben. Dieser Einspruch ist keineswegs weltfremd: Mit ihm kann der Paradoxie entsprochen werden, dass Bildung nur dann funktional sein kann, wenn sie nicht nur funktional ist.
Enthalten in:
Evangelische Theologie; 2003/4 Zweimonatsschrift
(2003)
Serie / Reihe: Evangelische Theologie
Personen: Dressler, Bernhard
Dressler, Bernhard:
Menschen bilden? : Theologische Einsprüche gegen pädagogische Menschenbilder / Bernhard Dressler, 2003. - S.261-271 - (Evangelische Theologie) Bildung
Zeitschriftenartikel