Zurbriggen, Carmen
Neu Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag werden ausgewählte empirische Erhebungsmethoden für die Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden im Überblick dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl und Darstellung der quantitativen Methoden bildet eine Systematisierung des Forschungsgegenstandes Peerbeziehungen und Peereinflussprozesse in Schulklassen. Neben den beiden klassischen, in der sonderpädagogischen Forschung häufig eingesetzten Verfahren Fragebogen und soziometrische Nominationsmethoden werden drei bislang noch wenig bekannte Erhebungsmethoden vorgestellt: Social Cognitive Mapping, Erlebensstichprobenmethode und Social Sensing. Abschließend werden zentrale methodische Herausforderungen der Erhebung von Peerbeziehungen und Peereinflüssen in Schulklassen aus einer sonderpädagogischen Perspektive diskutiert.
This paper presents an overview of selected empirical survey methods for the study of relationships and processes of influence between classmates. The starting point for the selection and presentation of quantitative methods is a systematization of the research object peer relations and peer influence processes in school classes. In addition to the two classical methods commonly used in special education research, questionnaires and sociometric nomination methods, three survey methods that are still little known are presented: Social Cognitive Mapping, experience sampling method and Social Sensing. Finally, central methodological challenges for data collection of peer relationships and peer influences in classrooms are discussed from a special educational perspective.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Zurbriggen, Carmen

Schlagwörter: Peer group Einfluß Schulklasse Empirische Forschung Soziale Beziehung

Zurbriggen, Carmen:
Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden / Carmen Zurbriggen, 2018. - Seite 205-217 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0362397
Zeitschriftenartikel