In der Sekundarstufe II steht die Textarbeit oft im Vordergrund des Unterrichts. Der Artikel zeigt verschiedene Methoden auf, wie im Religionsunterricht der Oberstufe mit verschiedenen Textsorten gearbeitet werden kann. In diesem Artikel geht es in erster Linie um Texte, die zur Problemerschließung oder Vertiefung herangezogen werden können und daher genauer durchdrungen werden müssen. Meditative Texte oder Impulstexte, die ein assoziatives Gespräch, z.B. als Einstieg in eine Einheit, eröffnen sollen, werden hier nicht näher betrachtet.
Die Schüler*innen können
religiöse Sprache deuten und verstehen (Deutungsfähigkeit): religiöse Sprachformen analysieren, religiöse Motive und Elemente in Texten u.a. identifizieren und Bedeutung und Funktion erklären, theologische Texte sachgemäß erschließen und methodisch reflektiert auslegen;
- aus christlicher Perspektive urteilen (Urteilsfähigkeit): zwischen normativen und deskriptiven Aussagen unterscheiden, Formen der theologischen Argumentation vergleichen und bewerten, einen eigenen Standpunkt einnehmen und argumentativ vertreten.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2022/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Seebach, Anita
Seebach, Anita:
Methoden der Textarbeit in der Sekundarstufe II / Anita Seebach, 2022. - Seite 17-19 - (rpi-Impulse) Schwarz auf Weiß
Zeitschriftenartikel