Um eine differenzierte Einschätzung davon zu gewinnen, wie die Validitätsproblematik im Zuammenhang mit interkultureller Forschung gelöst werden kann, werden im ersten Teil im Kontrast zu "klassischen" Positionen Forschungsansätze vorgestellt, für die das Validitätsproblem in den Vordergrund rückt, nämlich die Ethnopsychoanalyse und die interkulturelle Psychologie. Im zweiten Teil des Artikels werden zentrale methodologische Prämissen, wie sie sich dem gegenwärtigen Diskussionsstand über interkulturell-vergleichende Forschung entnehmen lassen, vorgestellt. Sodann wird im dritten, abschließenden Teil an einem erziehungswissenschaftlich relevanten Thema - der kulturvergleichenden Familienforschung - untersucht, welche Entwicklungen sich abzeichnen und wie sich die beschriebenen Ansätze forschungspraktisch umsetzen lassen.
In order to gain a differentiated perspective as regards the possible Solution of the validity problem in connection with intercultural research, the author, in the first part, presents research approaches which - in contrast to "classic" positions -focus on the validity problem, i.e., ethnopsycho-analysis and intercultural psychology. In the second part of her study, the author presents the central methodological premises of the present debate on intercultural-comparative research. In the third and final part, a pedagogically relevant topic - comparative intercultural family research - is analyzed with reference to recent research developments and to the possibilities of putting into practice the research approaches described.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1995/5
(1995)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Herwartz-Emden, Leonie
Herwartz-Emden, Leonie:
Methodologische Überlegungen zu einer interkulturellen empirisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung / Leonie Herwartz-Emden, 1995. - S.745-764 - (Zeitschrift für Pädagogik) Methoden- und Wissenschaftskritik
Zeitschriftenartikel