Kaupp, Angela
Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung. Überlegungen zum Workshop 'Islam und religiöse Vielfalt' an der Universität Paderborn
Zeitschriftenartikel

Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt "Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien" am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben haben. Im Laufe des Workshops stellt die Arbeitsgruppe der Projektwerkstatt ihre Untersuchungsergebnisse aus der qualitativen Studie mit in der Ausbildung von islamischen Religionslehrer*innen tätigen Expert*innen unter dem Titel "Islam und religiöse Vielfalt - Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung" vor. Diese werden hier unter folgenden Gesichtspunkten reflektiert: (1) Diskurse im Islam, (2) Professionalisierung von Lehrer*innen, (3) subjektive Theorien von Lehrenden und (4) fachdidaktische Aspekte interreligiösen Lernens.
In the present article, we summarize and reflect on thoughts and observations which we acquired during the AIWG project workshop "Religious Diversity in Curricula of Islamic Theological Studies" at the University of Paderborn on July 4th. In the course of the workshop, the working group of the project presented results of the qualitative study with experts working in the training of Islamic religious education teachers under the title "Islam and Religious Diversity - Mindsets of Teachers in Islamic Religious Education". These results are presented and discussed here under the aspects of (1) discourses in Islam, (2) the professionalization of teachers, (3) subjective theories of teachers and (4) didactic aspects of interreligious education.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kaupp, Angela Sejdini, Zekirija

Schlagwörter: Interreligiöser Dialog Einstellung Lehrerausbildung Religionslehrer Hochschuldidaktik Islamischer Religionsunterricht Hochschullehrer

Kaupp, Angela:
Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung. : Überlegungen zum Workshop 'Islam und religiöse Vielfalt' an der Universität Paderborn / Angela Kaupp ; Zekirija Sejdini, 2020. - Seite 290-300 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien

Zugangsnummer: U-0385366
Zeitschriftenartikel