Hofmann-Driesch, Nadine
Neu Mit-Gefühl für dich und mich Empathieschulung im Religionsunterricht der Grundschule
Zeitschriftenartikel

Empathisches Denken und Handeln in Bezug auf mich und andere ist für eine vielgestaltige Gemeinschaft unerlässlich. Wie gerade im Religionsunterricht der Grundschule das Mitgefühl der Kinder gefördert werden kann, zeigen die folgenden Impulse für den Unterricht. Es geht dabei nicht um die Umsetzung in einem größer angelegten Projekt, sondern um das Einfließen von Impulsen, Aufgaben- und Fragestellungen in einen "normalen" Unterrichtsalltag. Biblische Geschichten bieten dafür eine breite Fülle von Möglichkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen und benennen.
Die Schülerinnen und Schüler können sich anhand von biblischen Geschichten in die Perspektive von anderen hineinversetzen und aus dieser Perspektive heraus Handlungsoptionen formulieren.

Enthalten in:
rpi-Impulse; 2015/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Gleichnis Empathie Verlorenes Schaf

Interessenkreis: Primarstufe

Hofmann-Driesch, Nadine:
Mit-Gefühl für dich und mich : Empathieschulung im Religionsunterricht der Grundschule / Nadine Hofmann-Driesch, 2015. - S.14-16 - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0391768
Zeitschriftenartikel