Wendt, Karin
Mit Kunst oder Bildern ...? Notizen zu einer kunstpädagogischen Debatte
Zeitschriftenartikel

Zum schulischen Fächerkanon gehört in Deutschland auch das Unterrichtsfach Kunst. Es hat einen theoretischen und einen praktischen Anteil. Man lernt also etwas über Kunst und man lernt, selbst Kunst zu machen. Geht es im Kunstunterricht aber wirklich um Kunst, oder lernt man vor allem etwas über bildnerische Gestaltung? Machen die SchülerInnen Kunst oder gestalten sie? Behandeln sie Kunstwerke als Kunst oder wie Bilder? Ist es sinnvoll, mit zeitgenössischer Kunst zu arbeiten oder sollte man sich auf den kunsthistorischen Kanon verlassen? Sollten auch Bildbeispiele aus der Alltagswelt der SchülerInnen verwendet werden? Finden moderne Bildlesetechniken genügend Berücksichtigung, oder verlässt man sich nach wie vor zu sehr auf gängige Interpretationsmethoden?

Enthalten in:
Ta katoptrizomena [Elektronische Ressource]; 2016/Nr.104 Magazin für Theologie und Ästhetik (2016)


Serie / Reihe: Ta katoptrizomena

Personen: Wendt, Karin

Schlagwörter: Bild Kunst Ästhetische Erziehung Kunsterziehung

Wendt, Karin:
Mit Kunst oder Bildern ...? : Notizen zu einer kunstpädagogischen Debatte / Karin Wendt, 2016. - o.Z. - (Ta katoptrizomena [Elektronische Ressource]) Mit Kunst ...?

Zugangsnummer: U-0345898
Zeitschriftenartikel