Fischer, Stefan
Mitmachen und gewinnen? Die ersten Evaluationsergebnisse zur Ganztagsschule und Konsequenzen für die Jugendarbeit
Zeitschriftenartikel

Stefan Fischer stellt in seinem Beitrag das Ergebnis der ersten großen Evaluationsstudie für die Ganztagsschule in Deutschland vor; und er gibt vom Standpunkt der Jugendarbeit Entwarnung. Der Autor zeigt, dass die Befürchtungen, die bundesweite Entwicklung hin zur Ganztagsschule nehme der Jugendarbeit die Jugendlichen weg, so dass Jugendfreizeitstätten bald leer stünden, nach den ersten empirischen Daten eher unbegründet sind. Im Gegenteil kommt er zu dem Befund, dass die Einrichtungen und Verbände, die mit der Ganztagsschule kooperieren, durchaus eine gute Chance haben, mit Hilfe der Schule neue Zugänge zu Kindern und Jugendlichen zu finden. Ansonsten erweisen sich aber auch die Hoffnungen, die von der Jugendhilfe mit der Ganztagsschule verknüpft werden, nur zum Teil als realistisch.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2008/2 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2008)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Fischer, Stefan

Schlagwörter: Jugendarbeit Kooperation Empirische Untersuchung Ganztagsschule

Fischer, Stefan:
Mitmachen und gewinnen? : Die ersten Evaluationsergebnisse zur Ganztagsschule und Konsequenzen für die Jugendarbeit / Stefan Fischer, 2008. - S.75-78 - (deutsche jugend) Jugendarbeit und Schule

Zugangsnummer: U-0240249
Zeitschriftenartikel