Die historische Perspektive ist eine von fünf zentralen Zugängen auf Lerngegenstände im Sachunterricht. Am Beispiel der Thematisierung von Mittelalter werden Bildungsansprüche und -potenziale historischer Bildung in der Grundschule verdeutlicht. Einem Bildungsverständnis folgend, welches sich auf Aufklärung, Mündigkeit und Urteilsbildung beruft, werden Zusammenhänge zwischen allgemeinen bildungstheoretischen Überlegungen und domänenenspezifischen Zielsetzungen des Sachunterrichts verdeutlicht und Empfehlungen für die unterrichtspraktische Umsetzung gegeben.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2019/87 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2019)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Otten, Michael
Otten, Michael:
Mittelalter thematisieren : Bildungsansprüche und -potenziale am Beispiel historischer Bildung im Sachunterricht / Michael Otten, 2019. - Seite 28-31 - (Lernende Schule) Allgemeinbildung
Zeitschriftenartikel