Mit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösewerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwendung finden. Technische, schulorganisatorische und pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen werden diskutiert. Erste Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz dieser neuen Lernkultur bei allen Schulpartnern.
In this paper the organisation of a mobile e-learning and e-teaching project including 65 upper secondary schools in Austria is specified. The main idea of the elearning-project is to equip all students in this 98 "Notebook-classes" with a personal and universal communication machine. Technical, schoolmanagement- and didactic aspects are discussed. A positive impact on learning and a high acceptance of this "e-learning culture" can be found.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Dorninger, Christian Horschinegg, Jürgen
Dorninger, Christian:
Mobile e-Learning und e-Teaching : ein Modellprojekt an Sekundarschulen in Österreich / Christian Dorninger und Jürgen Horschinegg, 2002. - S.247-256 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel