Modell zur systemökologischen Situationsanalyse im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen eines nationalen Forschungsprojekts wurden herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die in der Schweiz in Institutionen der Behindertenhilfe leben, untersucht. Mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden wurden die Perspektiven unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure erfasst. Das Ziel bestand unter anderem darin, förderliche und hinderliche Faktoren im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen zu finden. Basierend auf Bronfenbrenners ökosystemischem Entwicklungsmodell wurden die Ergebnisse auf verschiedenen Systemebenen angesiedelt und in 17 zentralen Faktoren gebündelt. Daraus entstand ein empirisch gestütztes Modell zur systemökologischen Situationsanalyse von herausfordernden Verhaltensweisen.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2023/1 (2023)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Büschi, Eva Calabrese, Stefania Moramana, Nadja Zambrino, Natalie

Schlagwörter: Individuum Modell Orientierung Institution Bedürfnis Kognitive Entwicklung Verhaltensweise Herausforderung Beeinträchtigung

Modell zur systemökologischen Situationsanalyse im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen / Eva Büschi, Stefania Calabrese, Nadja Moramana, Natalie Zambrino, 2023. - Seite 8-20 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0415065
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