Brezinka, Wolfgang
Neu "Modelle" in Erziehungstheorien ein Beitrag zur Klärung der Begriffe
Zeitschriftenartikel

In der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort "Modell" gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. "Modell" ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/6 (1984)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Brezinka, Wolfgang

Schlagwörter: Begriffsdefinition Modell Erziehungstheorie Begriffsbildung

Brezinka, Wolfgang:
"Modelle" in Erziehungstheorien : ein Beitrag zur Klärung der Begriffe / Wolfgang Brezinka, 1984. - S.835-858 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0378267
Zeitschriftenartikel