Anhand von vier Schreibanlässen aus verschiedenen Unterrichtsvorhaben - durchgeführt im Fach Praktische Philosophie an einer Essener Gesamtschule im Jahrgang 10 - möchte ich aufzeigen, wie vielseitig das Eindrücke und Vorstellungen entfaltende Schreiben als eine mögliche Methode des Ethik- und Philosophieunterrichts einsetzbar ist, mit deren Hilfe die Entfaltung moralischer Intelligenz angeregt werden kann.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2004/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2004)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Melters, Johannes
Melters, Johannes:
'Moral sense' schreibend entfalten : am Beispiel einer Unterrichtsreihe für Jahrgang 10 / Johannes Melters, 2004. - S.35-39 : Ill. - (Ethik und Unterricht) Philosophisches Schreiben
Zeitschriftenartikel