Burdewick, Ingrid
Moralentwicklung und politische Urteilsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter entwicklungspsychologische Aspekte der Debatte um die politische Partizipation der jungen Generation
Zeitschriftenartikel

In dem Beitrag geht die Autorin der Frage nach, in welchem Maße Kinder und jüngere Jugendliche über Voraussetzungen zur politischen Partizipation verfügen. Dazu referiert sie einschlägige Forschungsergebnisse zur moralischen und kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter und bezieht dann Ergebnisse einer eigenen qualitativen Studie zur politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein. Ein Befund der Autorin ist, dass viele Kinder im Alter von zwölf Jahren bereits so urteilsfähig sind wie Erwachsene und dass die politische Kompetenz vieler Erwachsener im Kern nicht weiter entwickelt ist als die vieler älterer Kinder. Dennoch empfiehlt die Autorin eine pädagogische Unterstützung von Kindern, die in Beteiligungsmodellen politisch agieren. Dies gelte insbesondere für Situationen, in denen Kinder in einen 'Machtkampf' mit Erwachsenen gerieten und rhetorisch unterlegen seien, stellt die Autorin fest.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2003/6 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2003)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Burdewick, Ingrid

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Entwicklungspsychologie Politik Moralische Entwicklung Partizipation Urteilsfähigkeit

Burdewick, Ingrid:
Moralentwicklung und politische Urteilsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter : entwicklungspsychologische Aspekte der Debatte um die politische Partizipation der jungen Generation / Ingrid Burdewick, 2003. - S.265-273 - (deutsche jugend)

Zugangsnummer: U-0197707
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